Wann kommt die Bezahlkarte?
20. September 2024
Orte der Begegnung im Bezirk
1. Oktober 2024

Bürgeramtskoffer für Treitschkestraße einsetzen

Noch in diesem Jahr startet in Berlin die Pilotierung der sogenannten „mobilen Bürgerämter“. Auch Steglitz-Zehlendorf erhält zwei der 10kg schweren Koffer, mit denen das Bürgeramt dann bürgernah seine Dienstleistungen mobil anbieten kann.
Mit Blick auf die bevorstehende Umbenennung der Treitschkestraße in Steglitz meint die Fachsprecherin für Bürgerdienste der FDP-Fraktion Katharina Concu: „Das Amt könnte zusätzlich zu Vorzugsterminen für die Anwohner mit den Bürgeramtskoffern in die Straße kommen und so den Part der Ummeldung und Neuaustellung der Personaldokumente für die Bewohner der Treitschkestraße erleichtern.“ Der BVV-Beschluss zur Umbenennung der Treitschkestraße sieht vor, dass den Anwohnern unbürokratisch, kostenfrei und zeitnah sämtliche persönliche Dokumente neu auszustellen sind.

Wie im letzten Ausschuss für Bürgerdienste bekannt wurde, ist aktuell noch zu klären, wie der Prozess für Terminvergaben im „mobilen Bürgeramt“ vonstatten geht, da es sich um ein Zusatzangebot im Rahmen der Bürgerdienste handelt. Im Raum steht die Kooperation mit den Bücherbussen, um in die Kieze zu kommen, aber auch eine Zusammenarbeit mit Kirchengemeinden, Krankenhäusern, der Freien Universität oder anderen sozialen Einrichtungen im Bezirk.